Ein gelungener Abend bei der Mitgliederversammlung des Stadtmuseums

Am 4. November hatten wir unserer diesjährigen Mitgliederversammlung.

Am Dienstag, den 4. November 2025, fand im Nicolai-Forum an der Cappelstraße 54 die diesjährige Mitgliederversammlung des Freundeskreises des Stadtmuseums Lippstadt statt. Der Saal war gut gefüllt – ein schönes Zeichen für das große Interesse und die Verbundenheit mit unserem Stadtmuseum.

Nach der Begrüßung berichtete Frau Dr. Schönebeck über die aktuelle Situation im Museum und Depot. Es folgten der Bericht der Vorsitzenden, der Kassenbericht sowie die Ausführungen der Kassenprüferinnen. Im Anschluss wurde der Vorstand entlastet und eine neue Kassenprüferin bzw. ein neuer Kassenprüfer gewählt.

Besonders spannend war der Beitrag von Frau Iris Korbmacher, Architektin im Fachbereich Stadtentwicklung und Bauen der Stadt Lippstadt. Sie stellte den Architektenwettbewerb zur Erweiterung des Stadtmuseums vor und informierte über die Ergebnisse – ein vielversprechender Ausblick auf die kommenden Entwicklungen.

Zum Abschluss begrüßten wir den Kunsthistoriker Dr. Martin Dziersk, der mit seinem Vortrag „Die spinnen, die Römer! – Oder vielleicht doch nicht?“ den ersten Teil seiner Reihe „Kunst mit System verrückt, oder: Über die Lesbarkeit von Kunst“ präsentierte. Wie vermutet, spielte der Kultcomic Asterix dabei eine nicht unwichtige Rolle – unterhaltsam, klug und mit einem Augenzwinkern.

Ein rundum gelungener Abend voller interessanter Einblicke, positiver Stimmung und Vorfreude auf die Zukunft unseres Stadtmuseums!

Zurück
Zurück

Halbtagesfahrt des Heimatbundes

Weiter
Weiter

Neue Webseite und Instagram